Engineering-High-Tech-Cluster Fulda e.V.

News

Schokoriegel vom Roboter - Ferdinand-Braun-Schule stellt IT- und Automatisierungsprojekte vor

13.05.2019
Ein ausgeklügeltes Bestellsystem für Süßigkeiten stellte die Fuldaer Ferdinand-Braun-Schule kürzlich im Rahmen der IT-Messe fibit an der Hochschule Fulda vor. Via Webshop werden Schokoriegel, Gummibärchen und Kaugummis zunächst bestellt und dann per Robotertechnik „ausgeliefert“.

Kooperationsbörse 'Pitch Days' am 28. Mai 2019

06.05.2019
Im vergangenen Sommer haben die Verantwortlichen des Fuldaer Engineering-High-Tech-Clusters mit dem „InnovationCircle“ eine Plattform für Kooperationen im Technologiebereich ins Leben gerufen. Am Dienstag, 28. Mai 2019, 16.00 Uhr veranstaltet das Netzwerk im 3G Kompetenzzentrum Fulda (Werner-von-Siemens-Straße 12, 36041 Fulda) mit den „Pitch Days“ nun eine regionale Kooperationsbörse, bei der für insgesamt zehn …

Hessen-Technikum an der Hochschule Fulda - Junge Frauen für MINT begeistern

04.04.2019
Das Hessen-Technikum ist ein neues Studien- und Berufsorientierungsprogramm für junge Frauen mit Hochschulzugangsberechtigung im MINT-Sektor (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik). Ziel des Programms ist es, mehr Frauen für MINT-Studiengänge und MINT-Berufe zu begeistern. Es handelt sich um ein landesweites Projekt, an dem sich alle hessischen Hochschulen für Angewandte Wissenschaften beteiligen - so …

Marktplatz für regionale Kooperationen - Startschuss zu „Pitch Days“

04.02.2019
Im vergangenen Sommer schufen die Verantwortlichen des Fuldaer Engineering-High-Tech-Clusters mit dem „InnovationCircle“ eine Plattform für regionale Kooperationen im Technologiebereich. Nun geht das Netzwerk mit den „Pitch Days“ noch einen Schritt weiter und organisiert eine regionale Kooperationsbörse.

Veranstaltungshinweis: DATENSICHERHEIT 2019 - Donnerstag, 24. Januar 2019

10.01.2019
Wie ist die IT-Gefahrenlage in 2019? IT-Sicherheitsexperte Johannes Bittner informiert zusammen mit Datenschutz-Experte Jörg Schmidt und gibt Tipps, um die Gefahren zu erkennen und Bedrohungen vorzubeugen.